Als Vorsitzender der Thüringer EnergieAgentur e.V. ist es mir wichtig, mit Firmen zu kooperieren, die den Klimaschutz fördern und aktiv zur Senkung des Energieverbrauchs beitragen. Die Firma ENVISYS GmbH & Co. KG ist dafür vorbildlich.
ENVISYS entwickelt Software für die energetische Bewertung von Gebäuden und berät Energieberater, Immobilienbesitzer sowie Kommunen in Sachen Energieeffizienz. Bekannt ist die Software EVEBI , die es seit 1988 gibt. Produktion und Betrieb erfolgen bei ENVISYS unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Durch Beteiligungen an der Erzeugung erneuerbarer Energien (Windkraftanlagen, PV-Anlagen, Aufforstung) ist die Produktion CO2-neutral. Eingesetzte Materialien werden bewusst von Ökoanbietern bezogen.
Die Mitarbeiter kommen größtenteils mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln in die Firma. Die Versorgung erfolgt mit Bioprodukten und fair gehandeltem Kaffee. Firmengelder werden von der Ethikbank verwaltet, die Firma bezieht grünen Strom von Lichtblick.
ENVISYS fördert ökologische und sozial gerechte Projekte, wie den Bau einer Schule in Äthiopien oder Vereine wie Ärzte ohne Grenzen, Terre des Hommes und andere.
Die jetzt von der Regierung beschlossene Energiewende hat ENVISYS bereits 1990 vollzogen. Das Unternehmen war das erste am Markt, das Software für die Energieberatung angeboten hat.
Das 1990 gegründete Unternehmen ENVISYS hat von Anfang an auf Energieeffizienz und Ökologie gesetzt. Das erste Mainzer Büro wurde für damalige Verhältnisse energetisch und ökologisch vorbildlich saniert. 2002 zog das Büro in das erste Thüringer Passivhaus in Holzständerbauweise um, gleichzeitig der Wohnsitz des Geschäftsführers Winfried Schöffel. Der nächste Firmensitz wird in einem Denkmal sein, welches derzeit innovativ und energetisch hochwertig saniert wird.
Es macht Spaß mit einer Firma zusammen zu arbeiten, die Energieeffizienz und Ökologie so verinnerlicht hat.