Der Ablauf einer Ökobilanzierung wird wie folgt empfohlen:
- Vollständige Erfassung des Gebäudes für die Ökobilanz sicherstellen (Hilfe: Plausibilitäts-Checkboxen)
- Korrekte Einstellungen vornehmen, QNG-Version, LCA-Klasse, ggf. Datenbank
- Ggf. nicht erfasste Komponenten ergänzen: Streifenfundament, Fliesenflächen, Treppe, Schornstein, Aufzug
- Konfiguration der Datensätze: fehlende Datensätze ergänzen (zuordnen), automatisch getroffene Zuordnungen prüfen, ggf. Nutzungsdauern präzisieren (Basis BNB-Nutzungsdauern), nach Erfordernis auch Kostengruppen
- Fehlermeldungen/Warnungen beachten
- Ergebnisseite Ökobilanz: Auswerten (z.B. nach GWP total sortieren, Optimieren, ND überprüfen, gewünschtes Ergebnis prüfen...)
- Bericht ausgeben
In den folgenden Abschnitten sind die Schritte erläutert.