Reihenfolge der Sanierung festlegen

In den Varianten unter dem Knotenpunkt  Sanierungsfahrplan/Zielvariante können  aufeinander aufbauende Varianten erstellt werden oder eine Gesamtvariante. Es gibt  eine Zielvariante, die durch aufeinander aufbauende Varianten unter der Verwendung der Funktion "Variante basiert auf" (auf einen Vorgänger) definiert und mit einem grünen Paket-Icon gekennzeichnet ist.
Gibt es eine Gesamtvariante ist diese gleichzeitig die Zielvariante. Folgendes  Vorgehen für das Erstellen eines Sanierungsfahrplanes wird empfohlen:

  1. Unter dem  Knotenpunkt Maßnahmenkatalog alle Maßnahmen definieren, die zum Ziel führen (Energie-Effizienz-Haus).
  2.  Varianten (Sanierungsschritte) anlegen und  Maßnahmen zuordnen, die in dem jeweiligen Schritt durchzuführen sind.
  3. In der zweiten Variante muss festlegt werden, dass diese auf die erste Variante basiert (in der Variantenmaske). Diese Schritte müssen für die weiteren Varianten bis zur Zielvariante wiederholt werden und dabei immer die vorhergehende Variante als Vorgänger festgelegt werden. Das Programm erkennt die schrittweise Sanierung mit diesen Einstellungen automatisch.

Bei der Verwendung "Variante basiert auf" ist darauf zu achten, dass es zu keiner Dopplung der Maßnahmen in aufeinander aufbauenden Varianten kommt. Die Maßnahmen, welche bereits in der Vorgängervarinaten durchgeführt wurden, werden in den Folgevarianten hellgrau dargestellt. 

Dieser farbliche Absatz sollte immer kontrolliert werden, damit Maßnahmen nicht doppelt angesetzt werden: bereits in einer Vorgängervariante durchgeführte Maßnahmen dürfen nur in grau erscheinen!

Die Zielvariante können Sie über die Option Zielvariante in der Variantenmaske angeben (diese wird dann grün dargestellt).

Dieses Vorgehen ist auch für den Sanierungsfahrplan Baden-Württemberg umzusetzen.